Der Förderverein
"Malchiner Bibliotheksfreunde" e.V.

 

Gegründet im Mai 1993 zählt der Förderverein derzeit 22 Mitglieder (Stand: Dezember 2012).

 

Aufgaben und Ziele sind unter anderem (Auszug aus der Satzung):

  • "...Förderung und Unterstützung des öffentlichen Bibliothekswesens in Malchin..."
  • "...Förderung und Verbreitung von Literatur, Wissenschaft und Kultur..."
  • "...Der Verein unterstützt den Träger der Stadtbibliothek, Personengruppen und interessierte Bürger, inbreites kulturelles Bildungsangebot aufrecht zu erhalten und auszubauen..."

 

Der Förderverein erhielt in den letzten Jahren für sein Engagement folgende Auszeichnungen:

  • 2004  Kulturpreis des Landkreises Demmin
  • 2008  Ehrenbrief der Stadt Malchin

 

Ein vordergründiges Anliegen in der Arbeit des Vereins ist es, die Durchführung verschiedenster Projekte und Veranstaltungen zu iniziieren bzw. zu unterstützen.

 

Regelmäßig durchgeführte Projekte und Veranstaltungen, in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sind Vorleseprojekte, Leseförderung, Vorlesewettbewerbe, Buchlesungen/Schriftsteller-lesungen sowie das jährliche Bücherfrühlingsfest.

Unser Medientipp

Kaiserschmarrndrama

mehr Infos...

Veranstaltungstipps

19.10.2018 - 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

"Die Unvollendete" - Variationen über Brigitte Reimann

2018: 45. Todestag und 85. Geburtstag von Brigitte Reimann ...

weiterlesen...

24.10.2018 - 14.00 bis 15.00 Uhr

"Carlo der Zauberer"

Carlo verbindet Zaubertricks mit Buchgeheimnissen und nimmt uns mit in die Welt der magischen ...

weiterlesen...

Stadtbibliothek Malchin · Rudolf-Fritz-Strasse 8b · 17139 Malchin · Tel: 03994 / 632917 · Email: stbibliothek.malchin@t-online.de